News

Die Stage and Musical Academy Frankfurt hat ein neues Zuhause

03 12 2019

Nachdem im vergangenen Jahr die Stage & Musical School Frankfurt – eine Privatschule, die Spitzenkünstler wie Helene Fischer zu ihren Alumni zählt – ihren Betrieb einstellte, fanden sich ehemalige Dozenten, Schüler und Eltern zusammen, um die entstandene Leere zu füllen.

Sie gründeten die gemeinnützige Organisation Stage & Musical Academy und ihren Trägerverein Stage & Musical e.V., damit der Musicalunterricht in Frankfurt weitergehen kann. Damit war die Arbeit aber noch nicht getan – passende Unterrichtsräume mussten her.

Nun hat die Suche ein Ende, denn die Stage & Musical Academy ist nach Frankfurt-Höchst gezogen und präsentiert stolz ihre neuen Tanzräume, in denen u.a. Ballett, Musical-Showtanz, Hip-Hop, Stepptanz, Jazz und Modern Dance unterrichtet werden.

Stage and Musical School Frankfurt
Ballettsaal 1. Bildrecht: © Stage and Musical Academy Frankfurt

In den Ballettsälen ist Harlequin Flexity Schwingboden verlegt worden, der es den Schülern erlaubt, sich im Unterricht bedenkenlos zu entfalten. Der Schwingboden gibt nämlich bei Belastung leicht nach und verteilt die Kraft, die bei der Landung nach einem Sprung oder bei einem Sturz auf ihn einwirkt. Langfristig schont dies die Gelenke und senkt das Verletzungsrisiko der Schüler.

Stage and Musical School Frankfurt
Ballettsaal 1. Bildrecht: © Stage and Musical Academy Frankfurt

Harlequin Schwingböden sind speziell konzipiert, um flächenelastisch zu sein und den unerwünschten „Trampolineffekt“ zu vermeiden. So wird sichergestellt, dass Tänzer in der Umgebung nicht beeinträchtigt werden.

Stage and Musical School Frankfurt
Ballettsaal 2. Bildrecht: © Stage and Musical Academy Frankfurt

Der Schwingboden hat außerdem die Funktion, die absorbierte Energie des Körpers beim Absprung wieder abzugeben und so unterstützend zu wirken. Dies bedeutet für die Tänzer weniger Ermüdungserscheinungen und trägt ebenfalls zur Senkung des Verletzungsrisikos bei.

Stage and Musical School Frankfurt
Ballettsaal 2. Bildrecht: © Stage and Musical Academy Frankfurt

Die Oberfläche der Tanzräume wurde mit dem Harlequin Standfast Tanzteppich in Grau abgedeckt. Dieser Tanzteppich wird permanent verlegt und an den Stößen heiß verschweißt, um eine homogene Fläche zu schaffen. Er ist robust und vielseitig einsetzbar, was ihn für die verschiedenen Tanzstile, die an einer Musical-Akademie gelehrt werden, ideal macht.

Stage and Musical School Frankfurt
Ballettsaal 2. Bildrecht: © Stage and Musical Academy Frankfurt

Ballettstangen verleihen schließlich den Räumen den letzten Schliff. Sie dienen den Schülern zum Training ihrer Beweglichkeit, Präzision, Kraft und Beweglichkeit. Mit der Kombination aus wandmontierten und freistehenden Ballettstangen kann der Raum dabei flexibel und optimal ausgenutzt werden.

Die neuen Böden werden bereits seit November genutzt und Schulleiter Andreas Walther-Schroth zeigte sich begeistert: „Die Beratung war hervorragend, die Lieferung und der Aufbau der Schwingböden und des Tanzteppichs waren rasch und sehr unkompliziert.
Unsere Schüler sind begeistert und geben täglich ein positives Feedback über die Elastizität und ihr Training auf den Tanzböden an mich weiter. Es ist ein wunderbares Gefühl, den Schülern etwas Gutes zu tun.
Wir können HARLEQUIN FLOORS mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. BRAVO HARLEQUIN, weiter so!“

Die nächste Aufnahmeprüfung für die Stage & Musical Academy Frankfurt findet am 25.01.2020 statt.

;